Comicwahnsinn

Letztes Wochenende war die Schweizer Comic- und Filmbörse in Zürich. Natürlich habe ich dabei mächtig Star Wars-Zeugs eingekauft und mir das eine oder andere Schnäppchen ergattert. Darunter fallen beispielsweise die Darth-Maul-Comics in der „Comic-Shop-Edition“ für schlappe 3 Franken (Umrechnen auf eigene Gefahr). Die Comics sind bereits verschlungen und stammen vorwiegend aus der Prä-Episode II-Zeit. Aus  diesem Anlass erlaube ich mir eine kleine „Analyse“ der Comics.

Zum einen habe ich mir die ersten vier Ausgaben (13 – 16) der Malastare-Mission gekauft, die mir echt gefallen hatten. Ich mag den Stil dieser Prä-Episode-II-Comics und da ich Teil 5 und 6 bereits hatte, war die Vorfreude gross. Da mir zu den Crimson Empire II-Comics noch die ersten Ausgaben fehlen, habe ich die vorerst mal ausgelassen. Des weiteren habe ich mir wie erwähnt die Darth-Maul-Comics gekauft, von denen ich im Original Teil 1 besass. Dieser Comic ist mit Abstand der beste von Jan Duursema, die Zeichnungen sind einfach perfekt. Die Story ist über dem Durchschnitt, aber nicht herausragend.

Später kamen noch die Specials 5 und 6 hinzu, sowie das Special 5 zu Episode II. Die Darth Maul vs. Vader Story in letzterem ist einfach Hammer. Obwohl die Geschichte selbst etwas… naja… ist, war dies der erste Comic, bei dem ich den Fight echt atemberaubend fand – Für nen Comic ist das echt stark!! Die anderen Specials waren erwartungsgemäss durchschnittlich. Interessant war auch noch der Comic 30, Teil 1 von Darkness. Prinzipiell gefällt mir die Story und die Idee einer dunklen Aayla, obwohl ich die Ausgangslage nicht ganz begreif und mir das ganze Getue mit Quinlans Vergangenheits-Erinnerungs-Anfällen etwas zu esotherisch und verworren ist…

Hinterlasse einen Kommentar